Lyrimage4Leaders?

Das Thema Management und Leadership beschäftigt mich seit mehr als 20 Jahren. Zuerst als Führungskraft, später auch als Coach und momentan als Organisationsberater. Wobei ich gern zwischen Management und Führung unterscheide. Management ist in meinem Verständnis „das Handwerk der Zieldefinition, Planung, Steuerung, Umsetzung und damit verbunden unter anderem auch der Orchestrierung von Menschen“. Führung hingegen ist letztlich „die Kunst des Umgangs mit der Motivation von Menschen“. Wir brauchen in Unternehmen beides. Über die Jahre hat sich mein Interesse allerdings von den Prozessen in Unternehmen über das Management von Menschen hin zur Führung von Menschen entwickelt. Verbunden mit der Frage, wie Motivation in Unternehmen erkannt und eingesetzt werden kann. Und ich spreche an dieser Stelle bewusst nicht darüber, wie man Motivation „schafft“, denn Motivation lässt sich nicht oder nur sehr kurzfristig „produzieren“. Was dabei entsteht ist eine „Scheinmotivation“ die nicht von Dauer ist. Die Kunst ist vielmehr Motivation zu entdecken, sie gegebenenfalls auch zu wecken und sie für die „richtigen“ Ziele einzusetzen. Das ist einer der Kernaspekte von Führung.

Wenn eine Führungskraft herausfindet welche Motivation ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „antreibt“ und wenn diese Führungskraft in der Lage ist, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Platz in der Organisation einzuräumen, an dem sie ihrer Motivation leben können, entsteht eine ganz andere, viel mächtigere Dynamik in dieser Organisation als wir es im Management mit Stellen-, Rollenbeschreibungen und -besetzungen je schaffen können.

Natürlich ist die Fokussierung auf das Thema Motivation leicht verkürzt. Führung beinhaltet noch viele andere wichtige Aspekte, wie zum Beispiel die Frage auf welchem Fundament der Umgang mit Motivation ruht. Also welche Werte unserem Handeln zugrunde legen. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Was aber hat Kunst damit zu tun? Während der Fotograf nach dem Motiv sucht, sucht die Führungskraft nach der Motivation ihrer Mitarbeiter. Motiv und Motivation tragen beide das Lateinische „motus“ = „Bewegung/Antrieb“ in sich. Und so suchen beide nach dem, was Bewegung und Antrieb verleiht. Im Fall der Fotografie das Motiv dass den Fotografen tätig werden lässt. Im Fall von Unternehmen die Motivation, die die Mitarbeiter in Bewegung setzt und antreibt. Beide Prozesse, der der Fotografie und der der Führung haben mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit zu tun. Die Umwelt wahrzunehmen und sie so zu orchestrieren und zu gestalten, dass ein Kunstwerk daraus entsteht. Sei es nur eine Fotografie oder ein ganzes Unternehmen. „Fotografieren lernen heißt sehen lernen“ soll der Fotograf Andreas Feiniger einmal gesagt haben. Ich würde diesen Satz gern ein wenig abwandeln: „Fotografieren lernen heißt Achtsamer werden“ und das mag jeder Führungskraft eine Hilfe sein.